• NEU1
  • NEU2
  • NEU3
  • NEU4
  • NEU5
  • NEU6

Shademakers Carnival Club e.V.


Shademakers entwerfen und bauen kinetische Großinstallationen, die sie preisgekrönt weltweit bei renommierten Festivals präsentieren. Shademakers traten bei Straßenparaden, Carnivals, Galas und Sportveranstaltungen in Deutschland, England, Österreich, Luxemburg, Belgien, Schweiz, Dänemark, Schweden, Trinidad & Tobago, Katar, Türkei und China auf. Der eingetragene Verein wurde 1990 in Manchester und 1997 in Bielefeld gegründet. Seit 1992 beteiligen sich die Shademakers am Notting Hill Carnival in London. Shademakers wurde von 2002 bis 2012 zum The Mayor´s Thames Festival in London eingeladen.
Seit 2008 verfügen Shademakers über Werkstatträume in der Kulturfabrik Hangar 21 in Detmold, die als Produktionsstätte für bewegliche Skulpturen und für Workshops genutzt werden. Im Hermann-Jahr 2009 präsentierten Shademakers die Orbiters-Parade mit 1000 regionalen und internationalen Künstlern und einer Highlight-Inszenierung zum Thema Faszination Mythos.
2012 beteiligte sich Shademakers an den Feierlichkeiten zu Olympia und den London Celebration. Der kulturelle Höhepunkt beim „The Mayor´s Thames Festival“ war das Hand-Over der Olympischen Spiele von London nach Rio mit Künstlern aus Rio Janeiro und London.
Shademakers wurde in den letzten 10 Jahren regelmäßig von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen eingeladen, um das künstlerische Potential der Region OWL bei den NRW-Tagen zu präsentieren.
Seit 20 Jahren veranstalten Shademakers und das Welthaus Bielefeld den Bielefelder Carnival der Kulturen.

Weitere Informationen